Mittwoch, 9. Mai 2012

Teamcheck: Schweden

Eishockey Weltmeisterschaft 2012 in Schweden und Finnland

Die 0:2-Niederlage gegen Russland war besonders bitter. Obwohl die DEB-Auswahl stark aufspielte, wollte der Puck nicht über die Linie rutschen. Und so besiegelte das späte Tor von Tereshenko die zweite Vorrunden-niederlage. Nur 24 Stunden später trifft die Eishockeynationalmannschaft auf den nächsten Gegner. Gegen Schweden wäre ein Punkt hilfreich, will man das Viertelfinale noch erreichen. Doch die „Tre Kronors“ sind in absoluter Spitzenform. Zweite Luft stellt euch den WM-Gastgeber vor.

  • Die schwedische Eishockeynationalmannschaft wird in der Heimat gerne „Tre Kronor“ (Drei Kronen) genannt. Den Namen erhielt die Mannschaft 1938, nachdem die im Landeswappen vorkommenden Kronen das Nationaltrikot verzierten.
  • Die „Tre Kronor“ sind äußerst erfolgreich. Neben 8 Weltmeistertiteln führt die Statistik auch zwei Siege bei den olympischen Winterspielen. 2006 war das erfolgreichste Jahr in der Verbandsgeschichte – zunächst gelang der Sieg bei den Olympischen Spielen, dem die Schweden kurze Zeit später auch den Weltmeistertitel folgen ließen. Seitdem wollte der schwedischen Eishockeynationalmannschaft allerdings kein Titel mehr glücken. Besonders nah dran war man im vergangenen Jahr. Erst im Finale scheiterte man an den Finnen.
  • Absoluter Star im Team ist der Stürmer Henrik Zetterberg. Der 1,80m große Center wurde 1999 nur an 210. Stelle des Drafts gezogen. Im Nachhinein ein absoluter Glücksgriff für die Detroit Red Wings. Denn der 31- jährige ist mit 555 Karrierescorerpunkten einer der gefährlichsten Angreifer der NHL. Nachdem er 2006 Mitglied der schwedischen Goldsammler war, gewann er 2008 den Stanley Cup. Nach überragender Finalserie wurde er zum MVP erklärt.
  • Neben Zetterberg spielen weiter Hochkaräter aus der NHL im Team des achtmaligen Weltmeisters. Besonders stark spielt der junge Erik Karlsson. Der Verteidiger der Ottawa Senators erzielte in der NHL-Saison 81 Scorerpunkte und knüpfte an diese Leistung auch in den ersten 3 WM-Partien an.
  • Die aktuelle Form der Schweden ist beeindruckend. Vor heimischen Publikum lieferten Zetterberg und Co. wahre Galavorstellungen ab. Gegen Norwegen, Dänemark und Tschechien holten die Tre Kronor drei Siege und erzielten dabei 13 Tore.
  • Die deutsche Auswahl hat keine guten Erinnerungen an den WM – Gastgeber. In den vergangenen beiden Jahren war Schweden stets der Spielverderber. 2011 besiegten sie Deutschland im Viertelfinale, ein Jahr zuvor sicherten sie sich Platz 3 und die Bronzemedaille bei der WM in Deutschland. Den letzten WM-Sieg gegen Schweden gab es 1992. Damals siegte Deutschland in Prag mit 5:2.

von Mattias Jahn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen