Samstag, 19. April 2014

It's Playoff Time - Eastern Conference

Heute Abend startet die NBA in die heißeste Phase der Saison. In acht „Best-of-7“ - Serien werden die Conference-Halbfinals ausgespielt. Zweite Luft wirft einen Blick auf die Matchups der ersten Playoff-Runde. 


(1) Indiana Pacers – (8) Atlanta Hawks 

Die Indiana Pacers stellen die Basketball-Fans derzeit vor große Rätsel. Nach einem überragenden Saisonverlauf schwächelten die Pacers zum Saisonende. Teamchemie, Formkrisen, Motivationsprobleme? Eine klare Antwort auf die Krise findet niemand. Auch deshalb fällt es schwer den weiteren Saisonverlauf abzusehen. Für die Hawks könnte die anhaltende Formkrise zur Chance werden. In der Regular Season waren die Hawks im Osten das effektivste Team im Duell mit den Pacers. Vor allem die starken 3er Schützen aus Atlanta stellten Indianas kompakte Defense vor Probleme. Doch der Kader der Hawks ist wohl zu schwach besetzt um eine Serie gegen die breit aufgestellten Pacers zu gewinnen. Am Ende werden Paul George und Co. diese Serie für sich entscheiden. 

Der ZL-Tipp: 4:1 

(2) Miami Heat – (7) Charlotte Bobcats 

Charlotte in den Playoffs? Ja und das völlig verdient. Dank eines erfolgreichen Sommers auf dem Transfermarkt und einer guten Auswahl im Draft haben die Bobcats eine schlagkräftige Truppe zusammen. Vor allem der bullige Center Al Jefferson erweist sich als wahrer Glücksgriff und spielt die beste Saison seit Jahren. Nichtsdestotrotz dürfte Charlotte gegen die Miami Heat chancenlos sein. Die Heat haben die letzten 15! Duelle gegen die Bobcats gewonnen und konnten 3 von 4 Duellen in dieser Saison mit 8 oder mehr Punkten Vorsprung für sich entscheiden. Auch Lebron James scheinen die Bobcats zu liegen. Im letzten Duell am 3. März erzielte James 61 Punkte gegen die machtlosen Bobcats. Miami wird diese Serie dominieren, alles andere ist absolut unwahrscheinlich.

Der ZL-Tipp: 4:0 

(3) Toronto Raptors – (6) Brooklyn Nets 

Die Brooklyn Nets haben sich nach einem schwachen Saisonstart gefunden und sind im Rennen um den Titel. Das Toronto hier auch einen Rolle spielen könnte, hatte vor der Saison und vor allem nach dem Abgang von Rudy Gay kaum jemand für möglich gehalten. Doch die Truppe um DeMar DeRozan und Kyle Lowry spielte hervorragend auf und überzeugt vor allem durch Athletik und Größe. Der jungen Mannschaft fehlt es aber an Erfahrung in den Playoffs. Davon hat Brooklyn jede Menge. Das Team wurde für die Playoffs und den Titelgewinn aufgestellt und verfügt über eine tiefe Bank und jede Menge Veteranen. Das könnten am Ende die entscheidenden Faktoren für Garnett, Pierce und Co. auf dem Weg zum Titel sein. 

Der ZL-Tipp: 2:4 

(4) Chicago Bulls – (5) Washington Wizards 

Wer gedacht hätte, dass die Chicago Bulls die Saison nach dem erneuten Ausfall von Rose abschenken würden, lag falsch. Insbesondere nach dem „All-Star“ - Wochenende steigerten sich die Bulls sichtlich. In der Offensive ist Joakim Noah zur Allzweckwaffe geworden, er verteillt den Ball, wirft aus der Mitteldistanz und arbeitet am Brett. Doch die wahre Stärke Noahs und der Bulls liegt in der Defensive. Hier sind sie das zweitbeste Team der Liga und überzeugen vor allem in der Arbeit gegen den Distanzwurf. Auf der anderen Seite wartet mit Washington ein ebenfalls defensivstarke Mannschaft. Noch im letzten Jahr gehörten die Wizards eher zu den grauen Mäusen der Liga, ihren Leistungssprung haben sie vor allem der Entwicklung Walls zu verdanken. Der spielt seine bis dato beste Saison und überzeugt als intelligenter Spielmacher. Neben Wall spielt mit Bradley Beal ein junger Guard, der über ein ein großes Wurfarsenal verfügt und schwer zu stoppen ist. Chicago und Washington begegnen sich in dieser Serie absolut auf Augenhöhe, für die Bulls könnte am Ende der Heimvorteil sprechen.

ZL-Tipp: 4:3

---------------------------------

MJ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen