Freitag, 9. Dezember 2011

Zum Wochenende präsentiert euch Zweite Luft die Topspiele der drei deutschen Ligen und einen internationalen Leckerbissen.


1.Liga: VfB Stuttgart – FC Bayern München (So, 11.12.11, 17.30 Uhr)

Dem Südderby in der „Mercedes Benz Arena“ dürfte der VfB Stuttgart durchaus skeptisch entgegen blicken. Nach nur einem Sieg aus den letzten 5 Partien, befinden sich die Stuttgarter im Abwärtstrend. Dabei hatte die Saison für das Team vom Neckar aussichtsreich begonnen. Mit achtzehn Punkten stand man nach dem 10. Spieltag auf dem 5. Tabellenplatz, nur zwei Punkte fehlten zum 2. Tabellenplatz. Doch in den letzten Partien verlor man den Anschluss zu den Topplatzierten. Bei einer weiteren Niederlage würde der „Europäische Wettbewerb“ erstmals außer Sichtweite geraten.

Der FC Bayern dürfte mit großem Selbstbewusstsein in die baden-württembergische Landeshauptstadt reisen. Nach dem Sieg gegen Werder Bremen, hat man sich an der Tabellenspitze zurückgemeldet und befindet sich wieder auf Kurs. Das kleine Tief, nach Pleiten gegen Dortmund und Mainz, scheint vorerst überwunden. Allerdings plagt den Rekordmeister derzeit die Vielzahl von verletzten/angeschlagenen Spielern. Im Champions League-Duell mit Manchester musste Trainer Heynckes auf einige Spieler verzichten (Robben, Kroos, Gomez). Sollten diese bis zum Sonntagabend nicht gesunden, muss das Team wohl erneut umgebaut werden.

Nichtsdestotrotz dürfte den Stuttgartern, vor dem Duell mit den Bayern, ein wenig unwohl sein. Schließlich hat man gegen keine Bundesligamannschaft eine schlechtere Bilanz. In den letzten 10 Spielen verlor man 6 Mal gegen den FC Bayern und kassierte 29 Gegentreffer.
Zudem sorgt die Stuttgarter derzeit eine „Sturmflaute“. Cacau und Pavel Pogrebnyak trafen zusammen nur fünf Mal ins gegnerische Gehäuse. Topscorer ist der Österreicher Martin Harnik mit nur sechs Treffern.

Hoffnung sollte den Stuttgarter aber die Terminierung des Spiels machen. Die Bayern plagt in dieser Saison ein „Sonntagsfluch“. Von fünf Sonntagsspielen verlor der FC Bayern drei Partien. Allerdings könnte Anatolij Tymoschtschuk gegen Stuttgart sein Comeback nach Rotsperre feiern. Der Ukrainer ist in dieser Saison ein Erfolgsgarant. Spielte er, kassierten die Bayern lediglich einen Gegentreffer und blieben ohne Niederlage.

Tipps: Bernd 0:4, Jonas 1:3, Mattias 0:3

von Mattias Jahn


2. Bundesliga Dynamo Dresden – Energie Cottbus (Sonntag, 11.12.2011, 13.30 Uhr)

Die Hinrunde in der 2. Fußball-Bundesliga ist bereits seit dem letzten Wochenende abgeschlossen. Noch in diesem Kalenderjahr werden die ersten beiden Spieltage der Rückrunde ausgetragen. Los geht’s an diesem Wochenende. Wir stellen euch hier das Derby zwischen Dynamo Dresden und dem FC Energie Cottbus vor.

Es war die Meldung der Woche: Cottbus trennt sich von Wollitz! Eine überraschende Nachricht, trotz der dürftigen sportlichen Bilanz in der Hinrunde. Die Trennung begründet der ehemalige Übungsleiter des FC Energie mit sportlichen, persönlichen und familiären Gründen. Er habe daher darum gebeten, seinen Arbeitsvertrag aufzulösen. Allerdings gab es in den letzten Spielzeiten von Zeit zu Zeit Spekulationen über einen Abschied von Wollitz aus der Lausitz. Besonders das Verhältnis zu den Fans stand häufiger unter Spannung.

Mit Dynamo Dresden hat Interimstrainer Markus Feldhoff direkt eine knifflige Aufgabe zu lösen. Die Dresdener liegen nur zwei Plätze hinter den Lausitzern und dürften hochmotiviert in die Begegnung gehen. Beide Teams trennen vier Punkte, demnach kann man ein Spiel auf Augenhöhe erwarten.

Auf Cottbuser Seite sind einige schwerwiegende Ausfälle zu kompensieren. Kirschbaum, Hünemeier, Schorch und Sörensen (Torschütze beim 2:1 Hinspiel-Erfolg) sind die populärsten Namen. Dresden hat Youngster Marvin Knoll zu ersetzen. Der Leihspieler von Hertha BSC laboriert noch an einem Bänderriss. Der angeschlagene David Solga könnte durch Routinier Cristian Fiél ersetzt werden.

Trotz personeller Abstriche darf man ein rassiges Derby erwarten, gerade in Dresden, wo durch das Publikum eine besonders aufgeheizte Stimmung entstehen kann.

Tipps: Bernd 1:1, Jonas 0:1, Mattias 2:1

von Bernd Küchler


3.Liga: 1. FC Heidenheim – SpVgg Unterhaching (Sa, 10.12.11, 14.00 Uhr)

Während in der ersten Bundesliga die Hinrunde noch nicht ausgespielt ist, startet in der dritten Liga bereits die Rückrunde. Heidenheim trifft auf Unterhaching. Gemessen an der Tabellenplatzierung ist es ein Duell um die Mittelfeldplätze, trifft doch der Siebte auf den Elften. In einer engen dritten Liga haben beide Mannschaft allerdings noch Chancen auf den Aufstieg. Lediglich ein Punkt fehlt den Heidenheimer auf den Relegationsplatz, während die Unterhachinger deren vier benötigen würden.

Einen derart positiven Saisonverlauf hätte man in Unterhaching vor Saisonbeginn nicht erwarten können. Vor Saisonbeginn gab es den großen Umbruch. Das Team von Trainer Heiko Herrlich verpflichtete siebzehn neue Akteure, darunter vorwiegend jungen, unerfahrene Spieler. Dennoch fand sich das Team sehr schnell und sorgte in der dritten Liga für einige Achtungserfolge. Zudem erwies sich die junge Truppe als äußerst treffsicher. Bereits 33 mal traf der ehemalige Bundesligist und ist damit das offensivstärkste Team der dritten Liga.

Heidenheim hat am letzten Wochenende endlich wieder ein Ausrufezeichen setzen können. Nachdem das Team von Trainer Frank Schmidt in sechs Spielen ohne Sieg geblieben war, besiegte man den aktuellen Tabellenführer SV Sandhausen mit 2:1. Nun hofft man in Heidenheim darauf, dass dieses Erfolgserlebnis der Mannschaft neuen Schwung verleiht. Allerdings dürften auch die Unterhachinger mit einer Menge positiven Emotionen nach Heidenheim reisen. Immerhin gelang dem Team ein Sieg beim Tabellendritten aus Saarbrücken. Nach einem 1:2 Rückstand drehte man das Spiel und konnte mit 3:2 gewinnen. Einem Erfolgserlebnis in Heidenheim, könnten allerdings die Auswärtsschwäche der Unterhachinger im Weg stehen. Zuletzt gewannen sie am 9. September ein Auswärtsspiel. Insgesamt holten sie nur 7 Punkte aus neun Auswärtsspielen. Die Heidenheimer wird es freuen, zählen sie doch zu den heimstärksten Teams in der dritten Liga. Lediglich zwei Partien verloren sie daheim, achtmal blieben sie ungeschlagen.

In einem ausgeglichen Duell könnte es am Ende allerdings auch Unentschieden stehen. Durchaus nicht unwahrscheinlich, schließlich endeten die letzten beiden Aufeinandertreffen jeweils mit einem 1:1 - Unentschieden.

Tipps: Bernd 1:1, Jonas 2:0, Mattias 2:1

von Mattias Jahn


Internationales Topspiel:
Primera División: Real Madrid - FC Barcelona (Sa, 10.12.2011, 22.00 Uhr)

Ein Spiel, bei dem es nicht bloß um drei Punkte geht. Real gegen Barcelona ist ein Vergleich zweier Fußball-Philosophien, zweier Weltklassetrainer und ein Vergleich der zurzeit besten Fußballer der Welt. Am Samstagabend heißt es im „Estadio Santiago Bernabéu“ zum 248. Mal: „El Clásico“.

Die Königlichen gehen mit breiter Brust in die Partie. In der Tabelle liegt man, mit drei Punkten Vorsprung und einem Spiel weniger, vor dem direkten Konkurrenten auf Platz eins. Zudem gewann das Team die letzten 14 Pflichtspiele in Serie und gab sich auch im heimischen Stadion, mit sechs Siegen aus sechs Partien, bisher noch keine Blöße. Mit dem 3:0 Sieg am vergangenen Mittwoch in der Champions League, beendete man die Vorrunde als Gruppenerster. Ebenfalls mit einer weißen Weste (6 Spiele, 6 Siege). Im direkten Vergleich allerdings, gab es in letzter Zeit nicht wirklich viel Grund zur Freude. Von den letzten fünf Aufeinandertreffen gewann der Hauptstadtklub lediglich ein einziges (1 Unentschieden, 3 Niederlagen). Der letzte Sieg in der Liga, liegt über drei Jahre zurück (07.05.2008, 4:1).

Der FC Barcelona siegte am vergangen Spieltag mit 5:0 über DU Levante und schonte seine Stars am Dienstag in der Champions League (4:0 gegen BATE Borisow). Mit Bedacht, denn das Team von Pep Guardiola steht am Samstag bereits unter Druck. Eine Niederlage könnte schon einen Rückstand von neun Punkten bedeuten (Vorausgesetzt Real gewinnt sein Nachholspiel). Zudem präsentierte man sich auf gegnerischem Platz in dieser Saison nicht gerade sattelfest (2 Siege, 3 Unentschieden, 1 Niederlage). Ein Blick auf die Bilanz der letzten zehn Spiele lohnt sich aber, denn dort stehen fünf Siege zu Buche (2 Unentschieden, 3 Niederlagen).

Tipps: Bernd 2:2, Jonas 1:0, Mattias 1:3

von Jonas Docter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen