Montag, 23. Januar 2012

Teamcheck: Dänemark

Handball Europameisterschaft in Serbien

Das Unentschieden gegen Serbien war ein gefühlter Sieg für die deutschen Handballer. Acht Toren lagen sie zeitweise zurück und schafften dennoch den Ausgleich in letzter Sekunde - Eine Meisterleistung. Mit Fünf Punkten ist das Halbfinale und damit die Olympia-Qualifikation nun zum Greifen nah, doch mit Dänemark wartet heute ein absolutes Handball-Schwergewicht auf unsere Jungs.

  • Der Vizeweltmeister von 2011 war als einer der Top-Favoriten ins Turnier gegangen, doch enttäuschte in der Vorrunde durch überraschende Niederlagen gegen Gastgeber Serbien (22:24) und Polen (26:27).
  • Mit 0:4 Punkten erreichte man die Hauptrunde und gewann das erste Spiel nur mit Mühe mit 33:32 gegen Mazedonien.
  • Star der Mannschaft ist Rückraumspieler Mikkel Hansen vom dänischen Top-Klub AG Kopenhagen. Nach mäßiger Leistung in der Vorrunde, drehte der 24-jährige Shooter im ersten Hauptrunden-Spiel auf und erzielte gleich 12 Tore gegen die Mazedonier.
  • Auch die Flügelzange mit Eggert/ Christiansen und Lindberg/ Svan Hansen gehört zur absoluten Weltspitze. Lindberg (HSV Hamburg/ 20 Turniertreffer) und Eggert (SG Flensburg-Handewitt/ 10 Turniertreffer) sind zwei der besten Außenspieler der Bundesliga und belegen dort in der Torschützenliste die Plätze eins (Lindberg/ 138 Treffer) und vier (Eggert/ 119 Treffer).
  • Das Team um Trainer Ulrik Wilbek, ist eine äußerst spielstarke und eigespielte Truppe. Das Fehlen der beiden Kreisläufer Knudsen (Muskelfaserriss) und Noddesbo (Bandscheiben-OP), scheint aber schwerer zu wiegen als im Vorfeld befürchtet.
  • Im direkten Vergleich gegen Deutschland, liegt man im Hintertreffen. Aus 96 Partien ging man 30 Mal als Sieger vom Feld (12 Unentschieden, 54 Niederlagen). Das vorerst letzte Duell, beim Supercup im letzten Jahr, konnte man allerdings gewinnen (29:26, 03.11.2011).
von Jonas Docter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen