Sonntag, 13. Mai 2012

Teamcheck: Norwegen

Was ein Spiel! Erst der Nackenschlag und dann die Aufholjagd. Mit einem überragenden Torhüter zwischen den Pfosten gewinnt die DEB-Auswahl mit 2:1 gegen Dänemark. Ein wichtiger Sieg, doch ohne Wert, wenn man gegen Norwegen nicht nachlegt. Im Sonntagabendspiel braucht die deutsche Eishockeynationalmannschaft den dritten Sieg in der Vorrunde. Zweite Luft – BlogSport stellt euch die Skandinavier vor:

  • Der größte Erfolg der norwegischen Eishockeynationalmannschaft liegt schon lange zurück. 1951 belegte man den 4. Platz bei der Weltmeisterschaft. An diese Leistung konnte danach keine Auswahl mehr anknüpfen. Nach dem Abstieg in die B-WM 2001, konnten sich die Norweger in den letzten Jahren wieder in der Weltspitze etablieren und erreichten im letzten Jahr den 6. Platz bei der Weltmeisterschaft in der Slowakei.
  • Norwegen überzeugt in der Vorrunde mit gutem Eishockey. Zwar haben die Norweger in der Vorrunde schon 3 Partien verloren, jedoch allesamt gegen stärker einzuschätzende Mannschaften aus Schweden, Tschechien und Russland. Dabei zogen sie sich stets gut aus der Affäre und boten lange Zeit Paroli. Gegen Lettland und Italien fuhr Norwegen jeweils überzeugenden Siege ein und knüpft damit an die guten Leistungen aus dem Vorjahr an.
  • Star des Teams ist der Verteidiger Jonas Holos. Nach einem Gastspiel in den USA steht Holos in Schweden unter Vertrag. Neben gnadenloser Defensivarbeit schaltet er sich immer wieder in den Angriff ein. Bei der laufenden WM kommt er bereits auf 5 Scorerpunkte (2 Tore, 3 Vorlagen)
  • Im Team der Norweger stehen auch einige Akteure aus der DEL. Mats Trygg, Morten Ask und Mathis Olimb verdienten ihr Geld in der vergangenen Saison allesamt in Deutschland.
  • Deutschland hat eine gute WM-Bilanz gegen Norwegen. Drei der letzten vier Vergleiche konnte die DEB-Auswahl gewinnen. Das letzte Aufeinandertreffen 2008 in Halifax verlor die deutsche Eishockeynationalmannschaft allerdings.

von Mattias Jahn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen