Dienstag, 15. Mai 2012

Teamcheck: Tschechien

Eishockey Weltmeisterschaft 2012 in Finnland und Schweden

Vom großen Ziel, das Viertelfinale zum dritten mal in Folge zu erreichen, musste die DEB-Auswahl nach der 4:12-Klatsche gegen Norwegen Abschied nehmen. Die Enttäuschung über die schwache Leistung war den Spieler anzusehen, doch es bleibt keine Zeit die Köpfe hängen zu lassen. Im letzten Spiel gilt es das Minimalziel zu erreichen, die direkte Qualifikation für das olympische Turnier. Dazu müssen jedoch die Tschechen besiegt werden. Das Team von Coach Alois Hadamczik ist allerdings alles andere als ein leichter Gegner.

  • Erst seit der Teilung der Tschechoslowakei (1993) mischt Tschechien als eigenständiges Land bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften mit. In „nur“ 19 Jahren brachten es die Tschechen auf eine beträchtliche Ansammlung an Pokalen. Sechsmal gewannen sie bereits den Weltmeistertitel und seit 1998 dürfen sie sich Olympiasieger nennen. Den letzten internationalen Titel heimste die tschechische Eishockeynationalmannschaft 2010 in Deutschland ein. Mit einem 2:1-Sieg über die favorisierten Russen errangen sie den sechsten Weltmeistertitel.
  • Typisch für die tschechische Auswahl ist der Turnierverlauf. Zunächst mit Problemen, steigert man sich im Turnierverlauf. Ähnlich verläuft es auch in diesem Jahr. Mit 4 Siegen steht Tschechien derzeit zwar auf Platz 4 und ist für das Viertelfinale qualifiziert, doch den Siegen stehen auch zwei herbe Schlappen gegenüber. Vor allem die 4:1- Niederlage gegen Schweden schmerzte die stolzen Tschechen.
  • Das tschechische WM-Kader ist qualitativ sehr breit aufgestellt. Tomas Plekanec, David Krejci, Ales Hemsky, Martin Erat und Milan Michalek stürmen in der NHL und gehören zu den offensiven Leistungsträgern. In der Defensive dominieren die beiden Torhüter Jakub Stepanek und Jakub Kovar, die im Turnier mit herausragenden Leistungen glänzten.
  • In Abwesenheit des Superstars Jaromir Jagr, sticht besonders Tomas Plekanec aus dem Team heraus. Der Stürmer der Montreal Canadiens ist ein absoluter Leadertyp und glänzt im laufenden Turnier als Vorbereiter (4 Assists)
  • Gegen das deutsche Team hat die tschechische Auswahl eine herausragende WM-Bilanz. Vier der letzten fünf Vergleiche konnten die Tschechen für sich verbuchen. Der letzte Sieg gelang der deutschen Eishockeynationalmannschaft 2007 in Mytischi.

von Mattias Jahn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen