Donnerstag, 5. Dezember 2013

„Nur noch x Tage bis zur Auslosung“

Wer wartet schon gerne? Niemand und Fußballfans schon gar nicht. Auf die Gruppenauslosung zur FIFA WM 2014 muss man aber warten. Die ist schließlich morgen. Wir haben darauf aber keine Lust. Also haben wir selbst gelost, orakelt oder wie auch immer man es nennen mag. Zwar ganz ohne Glücksfee, Lothar Matthäus oder Kraken-Paul, dafür aber gar nicht mal so schlecht. Was dabei heraus gekommen ist, lest ihr hier.

Wie lost man eigentlich richtig? Man wärmt die Kugel an, ändert kurzfristig die Lostöpfe oder die Regeln. Dann lädt man abgehalfterte Legenden ein und lässt es so aussehen, als würden sie ganz zufällig eine Todesgruppe und eine leichte deutsche Gruppe ziehen. Drumherum noch eine große Gala und noch mehr abgehalfterte Fußballstars. So gehört sich das, wenn man Joseph Blatter heißt oder der FIFA angehörig ist.  

Da uns Pelé in letzter Sekunde als Losfee abgesprungen ist und man Papierschnipsel nicht anwärmen kann, haben wir ganz puristisch gelost. 32 Mannschaften, 4 Lostöpfen, 8 Gruppen. Zu beachten war: im Lostopf 4 befinden sich 9 europäische Mannschaften. Vorab musste 1 europäische Mannschaft ausgelost werden und einer der 4 südamerikanischen Mannschaften aus Lostopf 1 zugeteilt werden. In unserer Auslosung wurde Russland, Argentinien zugeteilt. Im weiteren Los-Prozedere galt es nur zur beachten, dass pro Kontinentalverband maximal eine Mannschaft in die Gruppe gelost werden darf, mit Ausnahme des europäischen Verbands. Aus dem Pool der UEFA-Teams dürfen maximal 2 Mannschaften in jeder Gruppe spielen.

Nach diesem Prozedere haben wir 8 Gruppen gezogen und dabei festgestellt, so könnte es morgen laufen, muss es aber nicht. Eine wirkliche Todesgruppe haben wir übrigens nicht gezogen und auch die deutsche Gruppe ist gar nicht mal so leicht. Vielleicht nimmt sich die FIFA ja ein Beispiel und zieht morgen einfach die selben Gruppen.


von Mattias Jahn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen