Freitag, 21. Oktober 2011

Bayern und Schalke Top – Dortmund enttäuscht

Halbzeit in Europa- und Champions-League. ZweiteLuft bewertet die Leistungen der deutschen Teilnehmer in der Gruppenphase und wagt einen Ausblick.

Champions-League

Gruppe A: FC Bayern München (3 Spiele, 7 Punkte, Torverhältnis 5:1)

Nach Auslosung der Gruppenphase im August musste man befürchten, dass Bayern München gegen starke Gegner aus Manchester, Villareal und Neapel durchaus ins straucheln kommen könnte. Doch das Gegenteil ist der Fall. Die Bayern spielen bislang äußerst souverän auf und lassen keinen Zweifel an ihrer Stärke aufkommen. Im ersten Gruppenspiel führte sie Villareal zeitweise vor und auch gegen den vermeintlich stärksten Gegner aus Manchester bot Bayern München eine klasse Vorstellung. Lediglich gegen den S.S.C. Neapel schwächelten die Bayern und wirkten vor allem in der Defensive anfällig. Trotz des Unentschieden in Neapel befindet sich Bayern München in hervorragender Ausgangsposition, bei noch zwei ausstehenden Heimspielen sollte der Gruppensieg realisierbar sein, an ein Ausscheiden muss man derzeit keinen Gedanken verschwenden.

Prognose: Bayern visiert zielsicher den Gruppensieg an.

Gruppe E: Bayer Leverkusen (3 Spiele, 6 Punkte, Torverhältnis 4:3)

Im ersten Gruppenspiel spielte Leverkusen stark, verlor aber trotz guter Torchancen 2:0 gegen Chelsea. Dem starken Beginn gegen Chelsea folgten zwei schwache Partien gegen Genk und Valencia. Zwar gestaltete Leverkusen beide Spiele siegreich, doch die spielerische Leistung vor eigener Kulisse ließ zu Wünschen übrig. Gegen den KRC Genk, der an Harmlosigkeit nur schwerlich zu unterbieten war, zeigte sich Leverkusen überraschend nervös und leistete sich eine Vielzahl von vermeidbaren Fehlern. Die flatterhafte Spieleröffnung und große Unsicherheit ließ sich auch im Spiel gegen Valencia beobachten, dennoch sicherte sich Leverkusen aufgrund seiner individuellen Klasse den Sieg. Trotz schwächeren Leistungen befindet sich Leverkusen in hervorragender Ausgangsposition, mit einem Sieg in Valencia, bei zeitgleicher Niederlage Genks, könnte sich Leverkusen bereits im nächsten Gruppenspiel den zweiten Platz und damit das Weiterkommen sichern.

Prognose: Leverkusen bleibt Zweiter hinter Chelsea London.

Gruppe F: Borussia Dortmund (3 Spiele, 1 Punkt, Torverhältnis 2:7)

Als stärkste deutsche Mannschaft gestartet, bleibt Borussia Dortmund derzeit weit hinter den Erwartungen. Vor allem die Defensive sollte den Dortmundern Kopfzerbrechen bereiten. In drei Spielen kassierte die Abwehrformation um Nationalspieler Mats Hummels bereits sieben Gegentreffer. Die Mehrzahl der Gegentreffer musste Borussia gegen Piräus und Marseille hinnehmen, die im europäischen Vergleich mit Sicherheit nicht zu den absoluten Spitzenteams zählen dürften. Dortmund beweist in diesem Jahr neuerlich, was sich im letzten Jahr in der Europa League andeutete: Wenn das Team unter Druck steht, neigt es dazu leichte Fehler zu begehen und erleichtert dem Gegner den Torerfolg.Will Dortmund in diesem Jahr mehr als nur sechs Spiele in europäischen Wettbewerben bestreiten, ist in den kommenden Spielen größtmögliche Konzentration gefordert. Das nächste Spiel gegen Piräus wird wegweisend sein, ein Sieg ist vor heimischer Kulisse Pflicht.

Prognose: Der dritte Platz und somit die Qualifikation für die Europa League ist noch möglich, der zweite Platz ist auch wegen des direkten Vergleichs in weite Ferne gerückt.


Europa League

Gruppe B: Hannover 96 (3 Spiele, 5 Punkte, Torverhältnis 4:3)

Nach 19 Jahren Abstinenz spielen die 96er wieder in einem europäischen Wettbewerb und dies sogar ganz ordentlich. Nach 3 Spielen steht Hannover auf dem zweiten Tabellenplatz, doch das Team aus Kopenhagen sitzt ihnen im Nacken. Dabei könnte sich die Gruppenkonstellation für die 96er deutlich freundlicher darstellen. Das dem nicht so ist muss sich Hannover selbst zuschreiben. Sowohl gegen Lüttich, als auch im Duell mit Kopenhagen wäre ein Sieg möglich gewesen. Gegen Kopenhagen hätte man sogar gewinnen müssen, doch eine schwache Leistung von Ron-Robert Zieler verhinderte den Sieg. Im nächsten Spiel gegen Vorskla ist ein Sieg für Hannover nun Pflicht, um sich in eine bessere Ausgangssituation für die beiden Auswärtsspiele in Kopenhagen und Lüttich zu bringen.

Prognose: Spielt Hannover weiter gut und bleibt fehlerfrei ist die Qualifikation für die nächste Runde möglich, allerdings dürfte es spannend bleiben.

Gruppe J: Schalke 04 (3 Spiele, 7 Punkte, Torverhältnis 8:1)

Schalke 04 präsentiert sich in sehr guter Form. Nach einem Fehlstart gegen Steaua Bukarest, spielten die Knappen Macabi Haifa und AEK Larnaca an die Wand. Vor allem die Offensivabteilung wusste bisher zu überzeugen und schoss Schalke mit 8 Toren an die Tabellenspitze. In der Defensive wirkte Schalke mitunter ein wenig unsicher, ein wahrhafter Stresstest für die Abwehrreihe erfolgte gegen schwache Gegner bisher noch nicht. Ob die Schalker Defensivabteilung gegen stärkere Gegner standhält bleibt also abzuwarten. Die Qualifikation für die nächste Runde ist allerdings greifbar. Da der Spielplan Schalke in die Karten spielt, könnten die Blau-Weißen sich das Weiterkommen schon in der nächsten Partie sichern, wenn sie gegen Larnaca gewinnen und Haifa gegen Bukarest siegt. Auch wenn dieser Fall nicht eintritt läge Schalke mit großen Vorsprung vorn und könnte beruhigt in die letzten beiden Spiele gehen.

Prognose: Schalke kommt weiter, der Gruppensieg ist möglich.

von Mattias Jahn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen