Zum Wochenende präsentiert euch Zweite Luft die Topspiele der drei deutschen Ligen und einen internationalen Leckerbissen.
1. Bundesliga: Bayern München – Borussia Dortmund (Sa., 19.11.11, 18.30 Uhr)
Rekordmeister gegen amtierenden Meister, Spitzenreiter gegen Verfolger, Duell um die Meisterschaft – Bayern München gegen Borussia Dortmund. Ein wahrlich traumhaftes Duell für Genießer und Fans der hohen Fußballkunst. Schließlich treffen nicht nur die beiden torgefährlichsten, sondern auch die beiden defensivstärksten Teams der Bundesliga aufeinander. In der letzten Saison entschieden die Dortmunder das Duell klar für sich. Sowohl im Hin- (2:0), als auch im Rückspiel (3:1) siegten die Dortmunder und verwiesen Bayern der Tabellenspitze. In diesem Jahr findet das Duell unter umgekehrten Vorzeichen statt. Bayern München steht souverän an der Tabellenspitze, während sich Dortmund nach Stotterstart (nur 7 Punkte nach 6 Spieltagen) in die Verfolgerposition begeben hat.
Zusätzlich befeuert wurde das Duell, in der Länderspielwoche, durch die Transfergerüchte um Mario Götze. Die Bayern bekundeten ihr zunehmendes Interesse am Jungnationalspieler aus Dortmund und sorgten damit vor allem bei BVB- Geschäftsführer Hans Joachim Watzke für Unmut. Eine andere Personalie dürfte vor allem die Bayern in große Sorge versetzen – der verletzungsbedingte Ausfall von Bastian Schweinsteiger. Ohne ihn wirkte die Bayern sowohl gegen Neapel, als auch gegen Augsburg orientierungs- und führungslos. Allerdings darf man sich in München über die Rückkehr des Langzeitverletzten Arjen Robben freuen. Der Niederländer, der seit Anfang Oktober nicht mehr im Kader stand, wird gegen Dortmund aber zunächst auf der Bank Platz nehmen. Die Dortmunder hingegen müssen auf Abwehrspieler Neven Subotic verzichten, der nach Mittelgesichtsbruch wohl bis Ende Dezember ausfällt. Linksverteidiger Marcel Schmelzer sollte nach Wadenproblemen bis zum Spitzenspiel wieder fit sein.
Ein in jeder Hinsicht heißes Duell, dessen Ausgang schwerlich abzuschätzen ist. Sicher scheint nur, dass dieses Spiel nicht torlos enden wird. In den letzten neun Partien fielen im Schnitt 3,6 Tore. Ohne Treffer endete das Aufeinandertreffen letztmals in der Saison 2007.
Tipps: Bernd 3:2, Jonas 1:2, Mattias 2:2
von Mattias Jahn
2. Liga: F.C. Hansa Rostock - FC St. Pauli (Sa, 19.11.11, 13:00 Uhr)
Das Topspiel der 2. Bundesliga findet bereits Samstag zur Mittagszeit statt, wenn die beiden Nordklubs aus Hamburg und Rostock aufeinander treffen. Zwar befinden sich beide Teams gegenwärtig sportlich gesehen nicht ganz auf Augenhöhe, ihr Aufeinandertreffen ist jedoch immer von großer Brisanz auf und abseits des Platzes.
Der Viertletzte (Hansa) empfängt den derzeit Vierten (St. Pauli) der Tabelle. Hansa Rostock verlor in der bisherigen Saison 5 Partien. Für einen Aufsteiger durchaus respektabel, wenn dem gegenüber nicht nur 1 Sieg und sagenhafte 8 Unentschieden stünden. Mit nur 2 Punkten Abstand auf die direkten Abstiegsplätze ist also schon Abstiegskampf angesagt in Rostock.
Der FC St. Pauli konnte am letzten Spieltag mit einem Unentschieden gegen Fürth den Kontakt zu den Spitzenrängen halten und lauert weiter auf Fehler der ersten Drei. Abgesehen von der bekannten Rivalität, gibt es also auch sportlich auf beiden Seiten allen Grund voll auf Sieg zu spielen.
Der FC St. Pauli konnte am letzten Spieltag mit einem Unentschieden gegen Fürth den Kontakt zu den Spitzenrängen halten und lauert weiter auf Fehler der ersten Drei. Abgesehen von der bekannten Rivalität, gibt es also auch sportlich auf beiden Seiten allen Grund voll auf Sieg zu spielen.
Die Frage des Spiels könnte sein, ob die Rostocker Offensivabteilung ihre Harmlosigkeit ablegen kann. Der Sturm der Kogge war in den bisherigen Spielen nur 8 mal erfolgreich. Ganz anders sieht es dagegen bei den Kiezkickern aus, die schon 29 Tore erzielt haben. Ausschlaggebend wird auch sein, welche Mannschaft die zahlreichen Ausfälle besser verkraften kann. Rostock muss unter anderem auf Dexter Langen, Spielmacher Lartey und den suspendierten Kevin Pannewitz verzichten. Bei den Hamburgern schmerzen vor allem die Ausfälle von Marius Ebbers und Lasse Sobiech. Zudem ist Toptorjäger Max Kruse aufgrund eines Infekts fraglich.
Mit einem Auge sollte man bei diesem Duell auch immer auf die Fans achten. Bei den letzten Aufeinandertreffen gab es stets zahlreiche Ausschreitungen. Nicht nur zwischen den Anhängern beider Lager kam es immer wieder zu Auseinandersetzungen, in den letzten Jahren wurde dieses spezielle Spiel immer wieder als Plattform für politisch extreme Randalierer missbraucht. Es bleibt abzuwarten, ob die Vorkehrungen der Vereine und Polizei fruchten und es diesmal ruhig bleibt.
Tipps: Bernd 1:3, Jonas 0:1, Mattias 2:1
von Bernd Küchler
3.Liga: Carl Zeiss Jena – Arminia Bielefeld (Sa, 19.11.11, 14:00 Uhr)
Von der Tabellenkonstellation sicherlich nicht das Topspiel dieses 17. Spieltags. Für beide Teams ist es aber an der Zeit, Punkte im Abstiegskampf zu sammeln und nach oben zu blicken.
In Jena steht man mit dem Rücken zur Wand. Nur zehn Punkte aus den bisherigen 16 Saisonspielen bedeuten für den Gastgeber den letzten Tabellenplatz. Der Klub zog bereits im Vorfeld des Spiels die Reißleine und stellte dem Team, mit Petrik Sander, einen neuen, bundesligaerfahrenen Coach an die Seite. Nun wird es wieder Zeit für einen Dreier, denn der letzte und einzige Sieg auf heimischem Boden datiert vom 2. Spieltag. (Heimbilanz: 1 Sieg, 1 Unentschieden, 5 Niederlagen)
Bielefeld hingegen, hat sich nach dem missglückten Saisonstart (3 Punkte aus den ersten 7 Spielen), zuletzt etwas aus dem Tabellenkeller befreien können. Seit nunmehr fünf Spielen sind die Arminen ungeschlagen (3 Siege, 2 Unentschieden) und von den bisher acht Auswärtspartien verlor man erst eine einzige (1 Sieg, 6 Unentschieden). Den letzten direkten Vergleich allerdings, konnte man nicht gewinnen. (1:2 n.V. im DFB-Pokal)
Tipps: Bernd 1:2, Jonas 1:0, Mattias 0:2
von Jonas Docter
Internationales Topspiel:
Barclays Premier League: FC Chelsea London – FC Liverpool (So, 20.11.11, 17:00 Uhr)
An der Stamford Bridge treffen zwei Traditionsvereine aufeinander. Chelsea empfängt die Reds aus Liverpool, ein Duell das derzeit auf Augenhöhe stattfindet. Beide Vereine befinden sich im erweiterten Verfolgerfeld des derzeitig übermächtigen Tabellenführers Manchester City. Dabei gilt es in diesem Duell nicht nur den Status des “Verfolgers” zu wahren, sondern ebenfalls einen direkten Konkurrenten im Kampf um die internationalen Plätze zu schwächen, denn beide Teams trennen nur drei Punkte.
Chelsea muss sich vor heimischen Kulisse vor allem von der deftigen Heimpleite gegen Arsenal London rehabilitieren. Die 3:5 Niederlage zeigte schonungslos die Schwächen im System von Coach André Villas-Boas auf und versetzte den Londonern einen Tiefschlag ins stets ausgeprägte Selbstbewusstsein. Liverpool strotz nach sechs Spielen ohne Niederlage und dem Unentschieden gegen Manchester City vor Selbstbewusstsein und könnte die Gastgeber vor größere Probleme stellen. Allerdings dürfte die neuerliche Verletzung von Steven Gerrad die Mannschaft von der Anfield Road schwächen. Chelsea hingegen darf im Duell mit Liverpool wieder auf Didier Drogba bauen. Der Ivorer kehrt nach Operation wieder in den Kader zurück, wobei fraglich bleibt ob er von Beginn an spielt.
Für Raul Mereiles (Chelsea) dürfte dieses Spiel ein Besonderes sein, schließlich kickte der Portugiese noch in der letzten Saison für Liverpool. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams entschied der Portugiese sogar mit seinem Treffer zum 1:0. Ob ihm diesmal wieder ein Treffer gelingt wird der Sonntagnachmittag zeigen.
Tipps: Bernd 2:3, Jonas 2:0, Mattias 2:1
von Mattias Jahn


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen