Samstag, 3. Dezember 2011

Zum Wochenende präsentiert euch Zweite Luft die Topspiele der drei deutschen Ligen und einen internationalen Leckerbissen.


1.Liga: Borussia Mönchengladbach – Borussia Dortmund (Samstag, 03.12.11, 15.30 Uhr)

Das Borussen-Duell. Das Duell der beiden Derbysieger. Selten waren sie dichter beisammen und selten standen sie auf den Plätze eins und zwei. Ein echtes Topspiel also und gleichzeitig die erste Reifeprüfung für die Fohlen.

Die Geschichte klingt fast unglaublich. Letzte Saison nur knapp dem Abstieg von der Schippe gesprungen und jetzt kämpft man, nach zuletzt vier Siegen in Serie, mit um die Meisterschaft. Gladbach hat einen Lauf und möchte den auch Zuhause, im ausverkauften Borussia-Park, gegen den Deutschen Meister, fortsetzen. Verzichten muss Lucien Favre allerdings auf seinen wichtigsten Mann. Marco Reus brach sich im Spiel gegen den 1.FC Köln am vergangen Freitag den kleinen Zeh und wird wohl zwei Wochen ausfallen. Zudem musste Igor de Camargo am Mittwoch das Mannschaftstraining wegen Rückenproblemen abbrechen. Zuhause sind die Fohlen eine echte Macht. Ungeschlagen, holten sie aus den sieben Heimspielen fünf Siege und zwei Unentschieden. Blickt man über die Saison hinaus, sind sie sogar seit zehn Spielen ohne Niederlage. Auch der letzte direkte Vergleich auf heimischen Boden sollte ihnen Mut machen. Im Mai schickte man den BVB mit 1:0 nach Hause.

Ähnlich wie der Gastgeber, befindet sich auch die Borussia aus Dortmund auf einer Welle des Erfolgs. Die letzten zwei Ligaspiele bei den Bayern (1:0) und Zuhause gegen Schalke (2:0), gewannen sie mit starker Leistung und kehrten zurück an die Tabellenspitze. Personell muss Trainer Jürgen Klopp weiterhin auf Mittelfeldmotor Sven Bender verzichten und könnte wieder auf die Erfolgself vom Derby setzen (Barrios und Kuba für Kagawa und Großkreutz). Toptorjäger Lewandowski würde im 4-2-3-1 hinter die Spitze rücken und versuchen seinen Auswärtsfluch zu besiegen. Seit fast einem Jahr hat der Pole auswärts nicht mehr getroffen. In der Auswärtstabelle steht Dortmund zwar auf Rang vier, hat aber neben den drei Siegen, auch schon zwei Niederlagen zu verbuchen (2 Unentschieden).

Tipps: Bernd 0:3, Jonas 1:2, Mattias 2:2

von Jonas Docter


2. Liga: MSV Duisburg – Fortuna Düsseldorf (Mo, 05.12.2011, 20.15 Uhr)

Am Montagabend kommt es unter Flutlicht zum Derby zwischen dem MSV Duisburg und Fortuna Düsseldorf. Die Spielorte beider Mannschaften trennen nur wenige Kilometer, so dass - trotz ungünstiger Anstoßzeiten - 6000 Düsseldorfer in der Schauinsland-Reisen-Arena erwartet werden. Für die nötige Kulisse dürfte also gesorgt sein.

Betrachtet man die Tabellenkonstellation, so ist der Gast aus Düsseldorf klarer Favorit bei diesem Aufeinandertreffen. Am letzten Spieltag konnten die Fortunen den direkten Konkurrenten Fürth besiegen und so die Tabellenspitze übernehmen. Der unfassbare Lauf von 23 Liga-Spielen ohne Niederlage blieb also ungebrochen.
In Duisburg scheint man mit dem Trainerwechsel den richtigen Griff getan zu haben. Unter Oliver Reck blieben die Zebras in den letzten drei Partien ungeschlagen und holten dabei sieben Punkte. Neu-Coach Reck kann augenscheinlich das Potential seines Kaders besser umsetzen als der erfolglose Vorgänger Milan Sasic.

Auch Düsseldorfs Trainer, Norbert Meier, weiß um die stärken des Gegners. „Duisburg hat eine personell sehr gut besetzte Mannschaft“ bemerkt er und führt mit Emil Jula und Jiayi Shao vor allem Offensivkräfte exemplarisch an. Mit Spielern wie Branimir Bajic verfügt Duisburg insgesamt über „eine Menge erfahrene Spieler“, so Meier.
In Duisburg ist man sich der offensichtlichen Stärke des Tabellenführers natürlich ebenfalls bewusst. „Die Fortuna will aufsteigen, und dass sie das können, hat jeder in den vergangenen Wochen deutlich sehen können“, schätz Oliver Reck die Qualität des Gegners ein.

Ein kurzer Blick auf die personelle Situation verrät, dass die Meidericher, abgesehen vom Dauerverletztem Srdjan Baljak, alle Spieler zur Verfügung haben. Norbert Meier kann seinen Toptorjäger Rösler nach abgesessener Gelb-Sperre wieder einsetzen. Allerdings plagen sich momentan noch einige Spieler mit Blessuren. Über deren Einsatz wird Norbert Meier erst kurzfristig entscheiden können.

Zu einem Derby finden sich immer erstaunliche Geschichten und interessante Statistiken. Im Hinblick auf das Topspiel am Montag sollte man erwähnen, dass die Fortuna noch keine Zweitliga-Partie bei den Duisburgern für sich entscheiden konnte. Die letzte Niederlage der Düsseldorfer liegt ja bekanntlich schon eine ganze Zeit zurück, die kassierte man nämlich am 18. März dieses Jahres . Und wo? Genau – in Duisburg!
Angesprochen auf diese Daten reagiert Norbert Meier gelassen: „Wir haben dort immer ordentlich gespielt, aber ohnehin sollten wir uns daran nicht aufhalten. Das ist alles Vergangenheit.“ Die Antwort aus Duisburg ist da schon eher etwas Derby-like. Angesprochen auf das 1:0 im März bekennt Benni Kern: „Das ist jetzt auch wieder unser Ziel!“ Ob dies gelingt, wird sich zeigen...

Tipps: Bernd 1:3, Jonas 0:1, Mattias 0:2

von Bernd Küchler


3. Liga: Carl Zeiss Jena – Jahn Regensburg (Sa, 03.12.2011, 14.00 Uhr)

Duell der Gegensätze auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld. Jahn Regensburg, der aktuelle Tabellenzweite, trifft auf den Vorletzten Carl Zeiss Jena. Der Saisonverlauf der beiden Team könnte wohl nicht unterschiedlicher sein. Während sich Jahn Regensburg nach einem turbulenten Sommer in blendender Verfassung zeigt und sich im oberen Tabellendrittel festgesetzt hat, steht Jena nach miserablen Leistungen in der Abstiegszone. Beide Teams wollen am letzten Spieltag der Hinrunde noch einmal punkten. Jena benötigt dringend Punkte, um endlich Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu erlangen. Schließlich liegt Carl Zeiss nach 18. Spieltagen schon 5 Punkte hinter dem derzeit Siebzehnten. Regensburg kann hingegen, nach der Niederlage von Saarbrücken und dem Unentschieden von Stuttgart II in den Freitagsspielen, den Abstand auf die direkten Verfolger vergrößern.

Dabei plagen vor allem das Team des ehemaligen Bundesligatrainers Petrik Sander größere Personalsorgen. Aufgrund von Verletzungen und Sperren muss das Team aus Jena definitiv auf vier Spieler verzichten. Fraglich ist auch der Einsatz des ehemalige Bundesligaprofi Jan Simak. Unter der Woche verbannte Coach Sander zudem die Profis Björn Lindemann und Christoph Siefkes in die zweite Mannschaft. Auch Jahn Regensburg muss im Duell mit Jena auf einige Spieler verzichten. Sollten die Innenverteidiger Binder und Neunaber ausfallen, müsste Regensburg die derzeit zweitstärkste Abwehr der Liga (nur 17 Gegentreffer) umstellen.

Um ihr Prunkstück müssen die Regensburger allerdings nicht fürchten. Die treffsichere Offensivabteilung, um Tobias Schweinsteiger, wird auch in Jena wieder für Angst und Schrecken sorgen. Mit 12 Treffern führt der Bruder des Bayernstars die Torjägerliste an. Gegen die heim-schwache Carl Zeiss, könnten die auswärtsstarken Regensburger wieder zuschlagen. Allerdings ist das Team aus Jena unter der Regie von Petrik Sander noch ungeschlagen. Ob die Serie auch nach dem Schlusspfiff noch Bestand hat, darf aufgrund der Ausgangslage aber bezweifelt werden.

Tipps: Bernd 1:2, Jonas1:1, Mattias 0:3

von Mattias Jahn


Internationales Topspiel:
Premier League: Newcastle United – FC Chelsea (Sa, 03.12.2011, 13.45 Uhr)

Nur ein Punkt trennt die beiden Kontrahenten aus Newcastle und London. Dennoch könnte die Gefühlslage nicht weiter voneinander entfernt sein. Newcastle United steht nach hervorragendem Saisonstart auf einem unerwarteten vierten Tabellenplatz. Zuletzt konnte das Team von Headcoach Alan Pardew einen weiteren Achtungserfolg landen. Gegen den Tabellenzweiten aus Manchester erkämpften sich die „Magpies“ ein Unentschieden. Chelsea steht nach 4 Niederlagen gegen Liverpool (2x), Leverkusen und Arsenal mit dem Rücken zur Wand. Zudem steht Coach Villas-Boas in der Kritik. Sein Team wirkte zuletzt kraftlos und uninspiriert.

Vor allem das Prunkstück des Teams, der Angriff, ist in dieser Saison oftmals wirkungslos. Fernando Torres pflegt derzeit sein Sitz-Abo auf der Ersatzbank, während Didier Drogba seiner Form hinterher läuft. Zudem verkündete der Stürmer von der Elfenbeinküste zuletzt seinen Abschied im Sommer.

In Newcastle hingegen erfreut man sich am altbekannten Stürmer aus der Bundesliga, Demba Ba. Der Senegalese der sich auf dubiose Weise aus der Bundesliga verabschiedete ist in der Premier League angekommen. Nach enttäuschender Saison bei Absteiger West Ham United, startet der ehemalige Hoffenheimer nun richtig durch. In 14 Spielen erzielte er bereits 9 Treffer für das Team aus Newcastle. Demba Ba füllt damit vor allem die Lücke, die der Abgang von Stürmer Andy Carroll vor einem Jahr riss.

Nach hervorragendem Saisonverlauf, kann Newcastle das Spiel am Samstagnachmittag beruhigt angehen. Eine Niederlage würde man den Magpies wohl verzeihen. Für Chelsea ist die Situation allerdings dramatischer. Bleiben drei Punkte im St. James Park aus, dürfte der Trainerstuhl an der Stamford Bridge gewaltig wackeln. Nach dem schlechten Saisonstart seit 11 Jahren, ist nicht unbedingt mit einem gnädigen Abramowitsch zu rechnen.

Tipps: Bernd 1:0, Jonas 2:2, Mattias 2:1

von Mattias Jahn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen