Donnerstag, 19. Januar 2012

Teamcheck: Schweden

Handball Europameisterschaft in Serbien

Nach dem nerven-zerreißenden Spiel gegen Mazedonien steht die DHB-Auswahl vor der letzten Vorrundenpartie. Um sicher in die Zwischenrunde einzuziehen benötigt Deutschland mindestens ein Unentschieden. Dies dürfte gegen Schweden kein leichtes Unterfangen werden, schließlich belegten die Skandinavier beim letzten WM-Turnier den 4.Platz. Zweite Luft stellt euch die schwedische Handballnationalmannschaft vor.

  • Das Team der Schweden ist sehr ausgeglichen besetzt. Ein Spieler sticht in dieser Saison allerdings hervor. Kim Anderson, der rechte Rückraumspieler des THW Kiels, spielt eine herausragende Saison und ist ein absoluter Leistungsträger. In der Nationalmannschaft erzielte der Linkshänder 649 Tore in 178 Spielen.
  • Das Team der Schweden besteht zu großen Teilen aus Bundesligaspielern. Insgesamt verdienen 7 schwedische Nationalspieler ihr Geld in der deutschen Handball-Bundesliga. Auch der Rest des Teams besteht zum größten Teil aus Legionären, lediglich zwei Spieler sind in der heimischen Liga aktiv.
  • In den ersten beiden EM-Partien hat sich vor allem Niclas Ekberg ins Rampenlicht gespielt. Der Rechtsaußen erzielte bereits 16 Treffer und ist damit erfolgreichster Schütze des EM-Turniers.
  • Schweden ist bei Handball-Europameisterschaften äußert erfolgreich. Bereits viermal siegten die Schweden im EM-Finale und kürten sich zum Europameister.
  • Bei der letzten Europameisterschaft in Österreich (2010) konnte man allerdings nicht überzeugen und belegte nur den 15. Platz. Von diesem Schock erholte man sich allerdings schnell. Nur ein Jahr später belegte man bei der Heim-WM den 4.Platz. Diese Platzierung garantiert den Schweden einen Platz im olympischen Qualifikationsturnier.
  • Betreut werden die Schweden vom Trainergespann Lindgren-Olsson. Beide sind ehemalige Weltklassespieler und in der Bundesliga als Spieler und Trainer wohl bekannt. Nachdem Schweden 2007 die Weltmeisterschaft verpasste, übernahm das Duo den Trainerposten und wagte den Neuaufbau
  • Gegen Deutschland hat die schwedische Mannschaft eine positive Bilanz. In 97 Spielen verbuchte man 47 Siege, 11 Unentschieden und 39 Niederlagen. Das letzte Aufeinandertreffen beim Supercup 2011 endete mit einem 25:22 Sieg für Schweden.
von Mattias Jahn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen