Samstag, 17. März 2012

Großer Preis von Australien

Das erste Saisonrennen steigt in diesem Jahr in Melbourne. Die traditionsreiche Strecke ist seit 1996 fester Bestandteil des Formel 1-Kalenders. Zweite Luft liefert euch alles Wissenswerte über den Kurs.

  • Von 1996 bis 2005 fand stets das erste Saisonrennen auf dem „Albert Park Circuit“ statt. Seit 2006 wechselt die Saisoneröffnung zwischen Bahrain und Melbourne. Der aktuelle Vertrag mit der Formel 1 läuft noch bis einschließlich 2015.
  • Die Strecke ist 5303 Meter lang und wird 58 Mal umrundet. Das ergibt eine Gesamtstrecke von 307,574 km. Pro Runde sind 16 Kurven zu meistern.
  • Dank einiger Vollgaspassagen bietet sich auf der Strecke häufig die Möglichkeit zu überholen. Vor allem auf der Start – und Zielgeraden und in der vorletzten Kurve wird gerne überholt.
  • Der Kurs um den „Lake Albert“ ist eine temporäre Rennstrecke. Erst 3 Monate vor Beginn des Rennens wird die entsprechende Infrastruktur errichtet. Mit Ausnahme des Rennwochenendes ist die Strecke Teil des Verkehrsnetzes. Deshalb ist die Piste bei Trainingsbeginn meist sehr schmutzig. Aufgrund der temporären Nutzung fehlt auch der Gummiabrieb auf der Strecke, welcher für den entsprechenden Grip sorgt.
  • Michael Schumacher ist Rekordsieger beim GP von Australien. Viermal gewann der Kerpener in Down Under. Auch die meisten Siege hintereinander verbuchte er, von 2000 bis 2002 hieß der Sieger stets Michael Schumacher. Seinen letzten Sieg feierte Schumi 2004. Zudem hat sein Rundenrekord (1:24,125 min) bis heute Bestand.
  • Die beste Teambilanz in Melbourne hat Ferrari. Sechsmal siegte die Scuderia, knapp gefolgt von McLaren Mercedes, die fünfmal erfolgreich waren.
  • Der Sieger in Melbourne hat in der Regel auch gute Chancen auf die Weltmeisterschaft. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% stand der Sieger des GP von Australien auch am Ende der Saison ganz oben auf dem Podium.
 von Mattias Jahn

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen