Montag, 7. Mai 2012

Mai

2012 – Ein Sportjahr! Zweite Luft präsentiert euch in einer neuen Serie: "Auf die Plätze, …", jeden Monat ausgewählte Sport-Höhepunkte, damit ihr dieses Jahr nichts mehr verpasst! Also Stift raus und Folgendes rot markieren:


Radsport 

Giro d'Italia (Samstag, 05.05.2012 – Sonntag, 27.05.2012, täglich live bei Eurosport)

Wer in Mailand siegen will, muss durch Dänemark – so oder so ähnlich könnte das Motto des diesjährigen Giro lauten. Denn die ersten drei Etappen werden im dänischen Flachland ausgetragen. In um und um Herning (DEN) herum balgen sich zunächst die Sprinter um Preisgelder und Podestplätze. Danach geht es in die Heimat des Giro, nach Italien.  Nachdem der Streckenverlauf zunächst südlich zur „Sohle des Stiefels“ führt, geht es an der Westküste zurück Richtung Alpen. Dort dreht sich dann spätestens ab der 14. Etappe alles nur noch um das „Maglia Rosa“. Denn in der letzten Girowoche warten schweißtreibende Anstiege auf das Fahrerfeld. Wer in rosa nach Mailand will muss klangvolle Anstiege wie „Alpe di Pampeago“ oder „Passo Valparola“ bewältigen. Das Highlight wartet dann am vorletzten Tag. Eine Traumetappe, die per Internetvoting bestimmt wurde, führt die Fahrer über Mortirolo und Passo dello Stelvio hinauf zum Stilfser Joch. Auf 2757 Meter endet die furiose Etappe vor  beeindruckender Kulisse. Sollten sich Kreuziger, Basso und Co. auch an diesem Tag nicht auf einen Träger des rosafarbenen Trikots festlegen können, entscheidet das abschließende Zeitfahren in Mailand. 

Zweite Luft-Mitfieberfaktor:

 



Der Giro ist gern verschrien als kleiner Bruder der Tour. Doch die Streckenführung überzeugt immer wieder mit bombastischen Etappen und beeindruckenden Ankünften. Auch in diesem Jahr verspricht die Strecke viel und garantiert bestes Radsportspektakel.

__________________________________________________________________


Fußball
  • DFB-Pokalfinale (Samstag, 12.05.2012, 20.15 live bei ARD und SKY)
Nach dem Showdown zum Saisonfinale in der Bundesliga, kommt es nun auch im Pokalfinale zum Duell der beiden besten deutschen Mannschaften. Neben der begehrten Trophäe geht es für beide Teams auch um Wiedergutmachung. Die Bayern brennen auf eine Revanche, nachdem beide Duelle in der abgelaufenen Bundesliga-Saison mit 1:0 an die Dortmunder gingen und dadurch die Meisterschaft endgültig fest in schwarz-gelber Hand war. Andersherum möchte der BVB das verlorene Pokalfinale 2008 gegen eben jene Bayern vergessen machen. Damals gewann der deutsche Rekordmeister mit 2:1 nach Verlängerung.

Zweite Luft-Mitfieberfaktor:





Der Deutsche Meister trifft auf den Vizemeister! Kann man sich ein besseres Pokalfinale vorstellen?! Beflügelt von Meisterschale und „Finale Dahoam“ dürfte es eins der besten Finals der letzten Jahre werden!


  • Champions League-Finale (19.05.2012, 20.15 live bei Sat1 und SKY)
Was vor der Saison noch der große Traum war, wird am 19.05 Wirklichkeit: „Das Finale Dahoam“! Der FC Bayern München hat es tatsächlich geschafft ins Champions League-Finale im eigenen Stadion einzuziehen und trifft nun auf den englischen Hauptstadtklub Chelsea London. Beide Mannschaften schalteten in ihren Halbfinals die spanischen Übermächte FC Barcelona und Real Madrid aus und stehen somit verdient im Finale um Europas Krone. Ganz München wird an diesem Tag in Rot und Weiß gehüllt sein und auch der restliche Teil der Bundesrepublik wird, zumindest für einen Tag, Neuer, Schweinsteiger und Co. die Daumen drücken.

Zweite Luft-Mitfieberfaktor:



 

5 von 5 möglichen Mitfieberpunkten! Mehr bleibt eigentlich nicht zu sagen. Zweite Luft zählt die Minuten bis zum Anpfiff herunter…

__________________________________________________________________


Handball

EHF Final Four (Samstag, 26.05.2012 – Sonntag, 27.05.2012, live bei Eurosport)

Nach der Handball–EM und vor Olympia steigt das Final Four in der Handball Champions League. In der Kölner Arena treffen sich die vier stärksten Handballvereine Europas, um ihren König auszuspielen. In diesem Jahr sind neben einem dänischen (AG Kobenhavn) und  spanischen Verein (BM Atletico Madrid) auch zwei deutsche Vertreter mit von der Partie. Während der THW Kiel wie gewohnt unter den letzten Vier steht, sorgten die Füchse Berlin für eine faustdicke Überraschung. Nachdem die Berliner im Viertelfinal-Hinspiel mit 34:23 unterlegen waren, gelang ihnen im Rückspiel die furiose Aufholjagd. Silvio Heinevetter und Alexander Petersson als Helden des Abends führten ihr Team mit einem 29:18 Erfolg ins erste „Final Four“ der Vereinsgeschichte. Dort treffen sie zunächst auf den deutschen Rekordmeister aus Kiel, womit schon jetzt feststeht, dass eine deutsche Mannschaft im Finale steht. Vor „heimischer“ Kulisse könnten die Chancen auf einen deutschen Titelgewinn kaum größer sein. Dem im Weg stehen allerdings zwei gute Gegner, so schaltet Kobenhavn den amtierenden Champion und Topfavoriten Barcelona aus. Auch Madrid spielte stark auf und musste sich in 14 Spielen lediglich zweimal geschlagen geben. Weltklassehandball ist also garantiert, wenn Hansen, Lazarov und Jicha sich die Klinke in die Hand geben.

Zweite Luft-Mitfieberfaktor:



 

Handball der Extraklasse und ein deutscher Finalteilnehmer ist garantiert – Sportlehrherz was willst du mehr? Wir können es kaum abwarten und werfen uns schon mal warm – tüchtig Harz auf die Hand und das Garagentor mit dem Lederball malträtiert!

__________________________________________________________________


Kampfsport

UFC 146 – Heavyweight Championship: Junior dos Santos – Frank Mir (Sonntag, 27.05.2012, ab 04.00 Uhr live und kostenlos auf ufc.tv)

Was hat acht Ecken und riecht nach Knockout? Richtig, das Oktagon. Im umzäunte Kampfring stehen sich in Las Vegas die Schwergewichte Junior dos Santos und Frank Mir gegenüber. Ursprünglich sollte Alistair „The Reem“ Overeem gegen dos Santos antreten, doch ein überhöhter Testosteronwert stoppte den Superfight. So kommt Frank Mir zu einer unerwarteten Titelchance. Der ehemalige Champion verlor seinen Grütel 2009 an Brock Lesnar, überzeugte zuletzt aber mit 3 Siegen in Folge. Nun trifft er auf den Brasilianer Junior dos Santos an. Der muss seinen Titel erstmalig verteidigen, nachdem er ihn dem bis dato ungeschlagenen Cain Velasquez entriss. Mit seinen überragenden Schlagpower zwang er den Amerikaner schon nach 1 Minute und 4 Sekunden in die Knie und sorgte für den „Knockout of the Night“. Der Fight gegen Mir könnte sich allerdings schwierig gestalten als erwartet, gilt dieser doch als ausgezeichneter Techniker und errang die Mehrzahl seiner Siege durch Aufgabegriffe. Dos Santos sollte also auf der Hut sein, wenn er seinen Titel erfolgreich verteidigen will

Zweite Luft-Mitfieberfaktor:



 

Ein absolutes Freudenfest für Kampfsportfans. Auch Interessierte schaffen schnell den Einstieg, denn besonders viele Regeln gibt es nicht. Allerdings sei gewarnt, das blutige Spektakel ist nicht jedermanns Sache.

__________________________________________________________________


Formel 1

Großer Preis von Monte Carlo (Freitag, 25.05.2012 – Sonntag, 27.05.2012, live bei RTL, N-TV und SKY)

Die Formel 1-Saison ist jetzt schon so spannend wie lange nicht mehr. Die ersten sieben Fahrer der WM-Wertung liegen gerade mal 20 Punkte auseinander. Ein Sieg kann also alles auf den Kopf stellen! Nachdem der Tross am 13.05 in Barcelona Station gemacht hat, kommen die Piloten Nach Monaco auf den berühmtesten Stadtparcours der Welt. Nirgendwo ist es enger, lauter und glamouröser als in dem kleinen Königreich. Hier zählt das Qualifying mehr als das eigentliche Rennen, denn auf der Strecke gibt es kaum Möglichkeiten zu Überholen. Und falls doch, dann wird es immer spektakulär!

Zweite Luft-Mitfieberfaktor:





Nach dem Sieg von Vettel in Bahrain, liegt unser Doppel-Weltmeister wieder an der Spitze der WM-Wertung. Aber auch Rosberg hält die deutsche Fahne hoch und wenn man uns fragt, kommt in dieser Saison noch der große Auftritt von Michael Schumacher! Vielleicht ja hier in Monaco!

__________________________________________________________________


Tennis

French Open in Roland Garros (Sonntag, 27.05.2012 – Sonntag, 10.06.2012 live bei Eurosport)

Die Sandplatzsaison ist schon wieder voll im Gange und der König hat in Monte Carlo bereits zum achten Mal in Folge den Titel geholt. Ist Nadal damit wieder Topfavorit in Paris? Was kann Djokovic ihm entgegensetzen und gewinnt Roger Federer endlich wieder ein Grand Slam Turnier? Die üblichen Fragen also vor einem großen Turnier. Auch die deutschen Herren sind wieder auf dem Vormarsch. Oldie Tommy Haas erreichte in München das Halbfinale und Phillip Kohlschreiber gewann sogar das Turnier. Bei den Damen sieht es erstmals nach langer Zeit nicht ganz so rosig aus. Petkovic verletzte sich in Stuttgart und fällt somit noch Monate aus, Görges befindet sich momentan im Leistungstief und auch um Sabine Lisicki ist es ruhiger geworden. Es liegt also an den Shootingstars Angelique Kerber und Mona Barthel die Farben Schwarz Rot Gold in die zweite Woche zu tragen.

Zweite Luft-Mitfieberfaktor:





Wie sooft zählen weder deutsche Herren noch deutsche Damen zu den Topfavoriten auf den Titel. Doch Tennis ist einer den wenigen Sportarten, in der man sich wahnsinnig gut mit den internationalen Stars Nadal, Djokovic oder Federer identifizieren kann! Zweite Luft beginnt also umgehend damit die rote Asche im Wohnzimmer einzustreuen.

von Mattias Jahn und Jonas Docter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen