Sonntag, 6. Mai 2012

Teamcheck: Lettland

Eishockey Weltmeisterschaft 2012 in Schweden und Finnland

Nach dem 3:0-Sieg gegen Italien wartet der nächste Gruppengegner. Mit einem Sieg gegen Lettland kann das DEB-Team einen großen Schritt Richtung Viertelfinale machen. Doch die Mannschaft aus dem Baltikum ist nicht zu unterschätzen. Zweite Luft wirft einen Blick auf das lettische Team.

  • Die Letten erreichten bereits 3-Mal den 7. Platz bei Weltmeisterschaften. 1997, 2004 und zuletzt 2009 gelang ihnen diese Platzierung. Beim letzten Turnier 2011 kam Lettland nicht über die Vorrunde hinaus und musste sich mit dem 13. Platz zufrieden geben.
  • Der bekannteste Spieler im Team ist Kaspars Daugavins. Der Stürmer steht in der NHL bei den Ottawa Senators unter Vertrag und begab sich nach dem Playoff-Aus umgehend zur Nationalmannschaft. In der abgelaufenen Spielzeit erzielte er 6 Tore und 5 Assists.
  • Nach dem Ausfall von Martins Karsums steht der Star im Team hinter der Bande. Der ehemalige NHL-Profi Ted Nolan und NHL-Coach of the Year (1997) trainiert die Letten seit 2011.
  • Das Nolan gute Arbeit leistet konnte man im ersten Spiel gegen Russland beobachten. Zwar mussten sich die Letten mit 2:5 geschlagen geben, doch bis zur 34 Minute führt sie mit 1:0. Dabei beeindruckte die lettische Auswahl mit technisch anspruchsvollem Offensivspiel.
  • Bei Weltmeisterschaften überzeugte die lettische Auswahl gegen Deutschland. Zwei der letzten drei Vergleiche konnten die Letten für sich entscheiden. Im letzten Aufeinandertreffen 2008 siegte Lettland mit 5:3 gegen die DEB-Auswahl.

von Mattias Jahn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen