Freitag, 4. Mai 2012

Teamcheck: Italien

Eishockey Weltmeisterschaft 2012 in Schweden und Finnland

Während es bei uns in Deutschland so langsam auf den Sommer zugeht, stehen in Schweden und Finnland zwei eiskalte Wochen vor der Tür. Die Eishockey Weltmeisterschaft beginnt und das deutsche Team von Bundestrainer Jakob Kölliker geht als Favorit in das erste Spiel gegen Aufsteiger Italien. Zweite Luft stellt den Gegner vor:

  • Die größten Erfolge feierten die Italiener in den 90er Jahren. Damals waren sie fester Bestandteil der A-WM und feierten mit dem 6. Platz bei der WM 1994 ihr bestes Resultat seit den Olympischen Spielen 1956 (7. Platz).
  • Heute besteht das „Blue Team“ aus international weniger bekannten Spielern. Star ist Ex Augsburg-Spieler Giulio Scandella, dem in der B-Runde vier Tore und zwei Vorlagen gelangen.
  • Größter Hoffnungsträger ist Verteidiger Thomas Larkin. Der 21-jährige wurde 2009 vom NHL-Team Columbus Blue Jackets gedraftet.
  • Goalie Thomas Tragust hatte mit zwei Shutouts in zwei B-WM-Spielen einen großen Anteil am Wiederaufstieg der Nazionale.
  • Die Vorbereitung verlief für das Team von Coach Rick Cornacchia eher durchwachsen. Neben drei Siegen, gab es auch eine deftige 3:8-Schlappe gegen Frankreich und zwei knappe Niederlagen gegen Mitaufsteiger Kasachstan.
  • Im Duell mit Deutschland sah man in der Vergangenheit stets gut aus. Von den letzten 6 Spielen konnte man 4 gewinnen (1 Unentschieden/ 1 Niederlage). Der letzte Sieg des DEB-Teams stammt aus dem Jahre 1992 (6:2). 

von Jonas Docter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen