Dienstag, 5. Juni 2012

The Lightning Seeds vs. Nannini & Bennato

Zweite Luft sucht den Super-Turnier-Song! Echte Fußballhymne oder Pfeifkonzert? Welcher Turnier-Song ist der beste? Ihr habt die Wahl!

Zweite Luft – BlogSport hat die offiziellen Songs der letzten Turniere aus den verstaubten CD-Regalen hervorgekramt und sucht nun mit euch DEN Turnier-Song der jüngeren Vergangenheit. Jeden Tag treten zwei Songs im direkten Duell gegeneinander an, wer mehr Stimmen erhält, zieht in die nächste Runde ein. Abgestimmt wird auf unserer Facebook-Seite (http://www.facebook.com/pages/Zweite-Luft-BlogSport/195005637251504).

Das harte Ausscheidungsrennen im Viertelfinale hat 4 Halbfinalisten hervorgebracht. Shakira, Dario G, The Lightning Seeds und Gianna Nannini & Edoardo Bennato sind weiterhin im Rennen um musikalische Ehren. Nur noch eure „Stimmgewalt“ trennt die Vier vom Finale.

2. Halbfinale: The Lightning Seeds vs. Gianna Nannini & Edoardo Bennato

England gegen Italien – im Fußballzirkus ein Aufeinandertreffen, welches für kurze Fingernägel und unvergessliche Bilder sorgen sollte. Zwar sorgen die beiden Konkurrenten im zweiten Halbfinale von ZLSDSTS weniger für gekürztes Nagelwerk, doch unvergessliche Bilder verbindet man unweigerlich mit beiden Songs. Schließlich begleiteten sie doch die letzten beiden Triumphe der DFB-Elf. 1990 in Italien und 1996 in England durften Matthäus und Klinsmann die Trophäe in die Höhe strecken. Welche Melodie es nicht nur in eure Herzen, sondern auch zum Ohrwurm gebracht hat, dürft ihr per Wahl entscheiden. Bis Mittwoch (06.06 / 13 Uhr) habt ihr die Wahl.

The Lightning Seeds – Football’s coming home (EM 1996)


Baddiel & Skinner & Lightning Seeds - Three Lions (Football's Coming Home) on MUZU.TV.

Die Formation gehörte in den 90er Jahren zu den erfolgreichsten Britpop-Bands und bescherte dem Mutterland des Fußballs mit „Football’s coming home“ eine wunderbare Hymne zur Heim-Europameisterschaft. Noch heute gehört der Song zum Standard-Repertoire bei Fußballveranstaltungen und wurde bereits mehrfach gecovert. Bei uns gebt ihr eure Stimme selbstverständlich für das Original ab! Und das Original hat ganz schön was zu bieten, schließlich musste Herbert Grönemeyer im Viertelfinale gegen die Briten die Segel streichen. Ob die Turnierfavoriten nach dem „schweren“ Sieg gegen Grönemeyer noch Luft haben für das Duell mit Nannini und Bennato?

Gianna Nannini & Edoardo Bennato Un’ Estate Italiana (WM 1990)


Ein emotionales Meisterwerk der „Fußball-Songs“. Beim Stück von Nannini und Bennato muss man nur die Augen schließen und schon flimmern vor dem inneren Augen die entscheidenden Szenen: Brehme links unten, Tor und fast hört man auch Rubenbauers Stimme, die wohlbekannt ruft: „Goycochea wusste alles, nur halten konnte er ihn nicht!”. “Un’ Estate Italiana” wird wohl auf ewig mit dem deutschen Weltmeistertitel von Rom verbunden bleiben. Auch textlich ein Meisterwerk: “Der Traum der schon in der Kindheit beginnt und der dich immer weiter bringt!”, wird das Lied, vor allem nach Triumphen der Squadra Azzurra, weiterhin mit großer Begeisterung gespielt. Erfolgreich präsentierte sich das italienischen Gespann auch im Viertelfinale. Die hochgewettete Nelly Furtado blieb chancenlos und musste sich dem vibrierenden Gitarrensolo geschlagen geben. Doch im Halbfinale müssen Nannini & Bennato gegen den Turnierfavoriten antreten.

Hier geht es zur Abstimmung (Bereits beendet): (http://www.facebook.com/pages/Zweite-Luft-BlogSport/195005637251504)

Ergebnis:

The Lightning Seeds – Football’s coming home (EM 1996) 
100% (2 Stimmen)
Gianna Nannini & Edoardo Bennato Un’ Estate Italiana (WM 1990)
0% (0 Stimmen)
 

von Jonas Docter und Mattias Jahn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen